Fandom

Eva Wiki

Alkohol

21Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Kommentare2 Share

&nbsp Denis, Tugay

AlkoholBearbeiten

Alkohol.jpg

Verschiedene Sortimente des Alkohols.

Alkohol ist eine Substanz die farblos ist, brennend schmeckt und leicht entzündlich ist.

Meist wird Alkohol durch Gärung von Zuckerarten und Hefe gewonnen.

Alkohol enthält recht viele Kalorien. Nach Fett steht Alkohol auf der 2.Stelle.

Das Problem ist, dass man sehr leicht viel Alkohol zu sich nehmen kann, deshalb nennt man auch einen dickeren Menschen mit größerem Bauch „Bierbauch“.

Hier ist der durchschnittlichen Alkoholgebrauch eines Deutschen zu sehen.(Jahr 2000)

Menge

davon Alkohol

Bier

125,5 Lit.

6,0 Liter

Wein

19,5 Liter

2,1 Liter

Sekt

4,1 Liter

0,5 Liter

Spirituosen

5,8 Liter

1,9 Liter

Aufnahme und Abbau von AlkoholBearbeiten

Aufnahme von Alkohol

Aus den 100% Alkohol die man zu sich nimmt, werden 2% gleich von der Mundschleimhaut aufgenommen, 20% gelangen durch die Magenschleimhaut direkt ins Blut und der Rest des Alkohols muss erst im Dünndarm aufgenommen werden. Deshalb kann es auch mal bis zu 2 Stunden dauern um den kompletten Effekt zu erhalten. Diese 2 stündige Phase nennt sich Resorptionsphase.

Nimmt man wenig Alkohol zu sich so, läuft die Resorptionsphase in 30-90 Minuten ab. Jedoch können sich die 2 Stunden dieser Phase verzögern indem man etwas Fetthaltiges isst. Man kann es auch so sagen: Je mehr Nahrung man noch im Magen enthält, desto länger wird der Alkohol abgebaut.

Abbau mal näher betrachtet

Unser Körper stellt Alkohol als Gift dar, deshalb versucht er auch den gleich auszuscheiden.

Es gibt verschieden Weisen ihn abzubauen: - Ca.1-2% schwitzen wir aus unserer Haut aus

- Ca.2% werden mit dem Urin ausgeschieden

- Ca.5% atmen wir aus (so genannte Fahne)

- Die restlichen 90% werden durch eine Oxidation im Magen durch die Niere oder Lunge ausgeschieden.

Wie lange kann es dauern bin der Alkohol abgebaut ist?

Da es ca. 2 Stunden dauert bis der Alkohol komplett aufgenommen wurde und der durchschnittliche Abbauwert bei 0,15% liegt, kann es 6-7 Stunden dauern bis es vollkommen abgebaut ist.

Trinkt man viel Alkohol abends oder nachts so kann es vorkommen, dass man sogar morgens noch immer nicht nüchtern ist. Das liegt daran, dass unser Körper beim Schlaf den Stoffwechsel verlangsamt. So sinkt der Abbauwert beim Schlafen auf 0,09%.

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki